Segen bringen - Segen sein

Ökumenisches Sternsingen

„Segen bringen, Segen sein“ – so heißt schon seit 1998 das Motto der Sternsingeraktion, bei der normalerweise Kinder und Jugendliche unserer Gemeinde, gemeinsam mit der katholischen Nachbargemeinde St. Theresia, verkleidet als Heilige Drei Könige, von Tür zu Tür ziehen, um den Menschen den Segen zu bringen und Spenden für unsere Partnergemeinde in El Salvador zu sammeln.

Unser besonderes Bemühen ist es dabei, den Kindern aus armen, benachteiligten Familien und insbesondere den Kindern allein erziehender Mütter, einen Zugang zu Bildung und sozialen Kontakten zu eröffnen. Denn letztendlich sind die Kinder diejenigen, die in dieser Gesellschaft und in diesem armen und von enormer Kriminalität gebeutelten Land künftig leben müssen. Wir können mit unserem Engagement dazu beitragen, dass ihr Traum von einer besseren Zukunft Wirklichkeit wird.

Das Sternsingen hat in unserer Gemeinde eine lange Tradition. Seit über zehn Jahren unterstützen die Kinder in den Stadtteilen im Rahmen der ökumenischen Sternsingenaktion  bedürftige Kinder in aller Welt.

Einige der Sternsingerkinder sind mittlerweile als Begleiter aktiv. Simon und Iska: »Wir machen nun schon seit vielen Jahren bei den Sternsingern mit, weil wir Kindern in anderen Ländern helfen möchten. Außerdem finden wir es schön zu sehen, wie sich vor allem die älteren Menschen und die Kinder freuen, wenn wir kommen.«

Aussendung 2013

Sternsingen 2013

Das Kindermissionswerk engagiert sich bereits seit vielen Jahren für die weltweite Unterstützung von Kindern in Not. Jedes Jahr wird ein anderes Leuchtturm-Projekt in einem anderen Land benannt, das in der Sternsingeraktion des Kindermissionswerks schwerpunktmäßig vorgestellt wird. Darüber hinaus gibt es jedoch permanent eine Vielzahl von Projekten, die jedes Jahr vom Kindermissionswerk gefördert werden. Jährlich wird neu entschieden, welche Einzelprojekte förderungswürdig sind.

Unsere Gemeinde hat sich unter der Leitung von Rudi Preuss mit unserer katholischen Nachbargemeinde St. Theresia dafür entschieden, im Rahmen der Sternsingeraktion konkret die Gemeinde San Francisco de Asis in Mejicanos, El Salvador, zu unterstützen.